Bauarbeiten an der Fuhlsbüttler Schleuse Herbst-Winter 2018

Im November bis Mitte Dezember werden an der Fuhlsbüttler Schleuse Bauarbeiten durchgeführt. Stege und Rollenbahn werden dabei erneuert. Ein Aussetzen vom Oberlauf ist weiterhin an der Betonrampe/Betonslip möglich. Das Ein- und Aussetzen in den Unterlauf ist nur sehr schwierig über die hohe Kante möglich und nicht zu empfehlen.

 

Mitglied werden?

 

Die kürzeste Clubfahrt in der 111jährigen Vereinsgeschichte: Neun ACCer im Eis

Im November 2016 wollten ein paar ACCer noch eine späte Clubfahrt auf den Breitenburger Kanal bei Itzehoe/Lägerdorf unternehmen. Plötzlich über Nacht sanken die Temperaturen allerdings so stark, dass der Breitenburger Kanal dann bis auf wenige Kilometer zugefroren war. Aber die Stimmung war prima: Das Klirren und Sirren des Eises, der Raureif auf den Blättern und Bäumen machten diese 7 km kurze Tour trotzdem zu einer der schönsten des Jahres.

 

 

Himmelfahrt auf der Aller und der Lachte

Unsere Clubfahrt an Himmelfahrt 2016 führte uns nach Celle, genauer gesagt Altencelle an die Aller. Nach zwei Tage Paddeln auf der Aller bei strahlendem Sonnenschein, Rückenwind und spritzigen Bootsrutschen trieb es uns noch auf die Lachte. Die Lachte ist nur für DKV-Mitglieder ganzjährig bei entsprechendem Pegelstand paddelbar. Unsere Boote waren vorschriftsmäßig gekennzeichnet und die DKV-Ausweise hatten wir auch dabei. Auf den ersten Kilometern kamen wir nur langsam voran, da viele Baumhindernisse zu überwinden waren. Eine Kenterung war quasi unvermeidlich. Am Abend gab es dann den traditionellen Kenter-Schluck.

Ab dem Kanu-Club Lachendorf ging es dann deutlich zügiger voran. Etwas abenteuerlich (auch für den Hund) war dann noch die Überwindung der Holz-Bootsrutsche auf der Lachte mit dem Kanadier und den beiden Zweier-Kajaks. Umtragen mussten wir auf der Lachte weiter bachabwärts nicht mehr, das Wehr gibt es nicht mehr, dafür eine schöne renaturierte Strecke durch den Wald mit vielen Kehren und einigen Schwallstrecken.

  

  

 

 

 

 

Alstergrachtenfahrt 2015

 

Auf der Alstergrachtenfahrt 2015 - das große überregionale Abpaddeln Anfang Oktober - kamen über 500 Paddler nach Hamburg,. Auch der ACC paddelte mit.

 

 

 

© 2017 Alster-Canoe-Club e.V.